18.03.2020 Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

wir möchten Sie über die aktuellen Erkenntnisse informieren.

Zahnarztpraxen gehören zur medizinischen Basisversorgung der Bevölkerung und haben einen gesetzlichen Sicherstellungsauftrag. Laut aktueller Aussagen der Bundeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen dürfen Einschränkungen des Betriebs oder Praxisschließungen - wie aktuell durch wenige ortsansässige Kollegen- ausschließlich dann erfolgen, wenn die Hygiene nicht mehr sichergestellt werden kann, weil z.B. keine Desinfektionsmittel mehr vorrätig sind. Es sind auch keine Entschädigungen für uns vorgesehen. Wir haben zum aktuellen Stand noch genügend Vorräte, um mehrere Wochen überbrücken zu können, bis hoffentlich die Lieferengpässe zurückgehen. Wir lassen Sie nicht im Stich und werden so lange es möglich ist, weiterhin für Sie da sein.

Die hygienischen Anforderungen an Zahnarztpraxen waren auch vor Ausbruch einer Pandemie schon sehr hoch, gemäß der Empfehlungen des RKI wurden diese nun noch um zusätzliche Desinfektionsmittelspender für Patienten und kürzere Intervalle der Flächendesinfektion von Türklinken usw. erweitert.

Die aktuell einzige Einschränkung betrifft Kontroll- und Prophylaxetermine, die wir aktuell gemäß der Empfehlungen erst wieder nach Ende der Schul- und Kita-Schließungen entgegennehmen.

Sollten Sie jedoch aktuell an einem grippalen Infekt, Erkältung mit Husten, Fieber o.ä. leiden, rufen Sie uns bitte an und informieren Sie uns nicht erst vor Ort darüber.

Vielen Dank, bleiben Sie gesund!

Ihr Team der Zahnarztpraxis Dr. Helmut Pongratz

15.10.2018 Stellenanzeige

13.04.2018 Unsere neue Website ist online!

Wir freuen uns, Ihnen heute unseren neuen Webauftritt vorstellen zu dürfen!

Wir haben in den vergangenen Wochen viel Zeit darauf verwendet, unsere Internetseite so informativ wie möglich zu gestalten. Stöbern Sie doch einfach durch die unterschiedlichen Seiten. Wir sind sicher, Sie entdecken viel Interessantes.

Wir bedanken uns beim Team von Praxisdesign Dr. Peiler, das unsere Website realisiert hat. Danke für die tolle Zusammenarbeit - uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht.

Zahntipp

Regelmäßige Zahnarztbesuche sind auch ein aktiver Beitrag zur Krebsvorsorge. Beim "Nachschauen" werden unter anderem Schleimhäute und Mundboden kontrolliert. Dies dient der Gesundheitsvorsorge und ist - vor allem auch bei Rauchern - wichtig.