Dreidimensionale Röntgentechnik mittels digitalem Volumentomogramm (DVT)

In unserer Zahnarztpraxis in Deggendorf verfügen wir über ein dreidimensionales digitales Volumen­tomo­gramm (DVT). Hiermit lassen sich dreidimensionale Schichtaufnahmen Ihres Kiefers sowie Gesichts anfertigen.

In der 3D-Ansicht kann sowohl der Zahnarzt, als auch ein mitbehandelnder Kieferchirurg – gerade bei einer geplanten Implantation oder bei Erkrankungen im Knochenbereich (u.a. Parodontitis) – die Strukturen räumlich exakt beurteilen. Mit geeigneter Planungssoftware kann eine spätere Implantatversorgung zuverlässig geplant werden. Dadurch kann das zur Verfügung stehende Knochenbett vor dem Eingriff besser beurteilt werden als bei konventionellen, zweidimensionalen Röntgenaufnahmen.

Außerdem kann das Gerät in der Endodontie zur Diagnostik „versteckter“ Wurzelkanäle dienen, die sonst oft unbemerkt bleiben.

Weniger Strahlung und aktiver Umweltschutz durch digitale Röntgentechnik

In unserer Praxis in Deggendorf verwenden wir ausschließlich digitale Röntgengeräte.

Mehr sehen bei weniger Strahlung: Beim Digitalröntgen ist die Strahlenbelastung geringer und wir haben die Möglichkeit, digitale Röntgenbilder am Bildschirm zu vergrößern und Kontrast und Helligkeit optimal einzustellen. So lassen sich Röntgenbilder elektronisch am Computer auswerten, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Soweit dies erforderlich wird, können wir blitzschnell die Röntgendaten an mitbehandelnde Fachkollegen weiterleiten oder die Daten für unsere Patienten auf CD brennen.

Digitales Röntgen ist unser aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Dadurch benötigen wir weder Entwicklerchemikalien, noch Fixierer oder Röntgenfilme. Und wir schützen gleichzeitig die Umwelt.

Zahntipp

Wussten Sie, dass ein Zusammenhang zwischen Diabetes (Zuckerkrankheit) und Parodontitis (Erkrankung von Zahnfleisch und Kieferknochen) besteht?